1. Kartoffeltag Lübeln

Plakat Kartoffeltag 17

Fortmann 1

 

 

Zu einem buntes Familienprogramm mit vielen Aktionen und Informationen rund um die tolle Knolle wurde am Sonntag, dem 24. September nach Lübeln eingeladen. Im Rundlingsmuseum informierten Ausstellungen und Büchertische sowie ein Film über Biologie, Anbau, Ernte und Verwendung der Kartoffel. Viele Materialien zum Mitnehmen waren ausgelegt, verschiedene Kartoffelsorten wurden vorgestellt, ein Experte beantwortete Fragen zum Thema. Kinder konnten Kartoffelstempel basteln und Kartoffelmännchen stecken. Eine historische Sortiermaschine konnte betätigt werden; Wettbewerbe gab es im Kartoffel-Pyramidenbau, Kartoffelsack-Hüpfen und Kartoffel-Löffellauf.Fortmann 2

Im Kartoffel-Hotel wartete ein Kartoffelquiz auf kundige Besucher, die bei richtigen Antworten an der Auslosung attraktiver Preise teilnehmen konnten. In der Marktscheune wurde eine wendländische Pellkartoffelparty geboten (mit Rabatt auf die Eintrittskarten des Museums). Kinder konnten direkt vom Acker des Hotels frische Kartoffeln ernten, sie in die heiße Glut eines Lagerfeuers legen und dann auch gleich am Feuer mit Butter und Salz verzehren.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.